Vortrag und Diskussion: Anti-Rassismus stärken

Photo by Tim Mossholder on Unsplash

Veranstaltungstitel: Anti-Rassismus stärken

Termin: 25.03.2022, 18:00 bis 20:00 Uhr

Anmeldeschluss: 23.03.2022

Beschreibung: Die Veranstaltung möchte sich mit den Voraussetzungen von Antirassismus- und Antidiskriminierungsstellen auseinandersetzen und den Ist-Zustand in der Region beleuchten. Die Veranstaltung geht der Frage nach, welche Herausforderungen und Chancen die Schaffung solcher Stellen mit sich bringt und welche Unterstützungsstrukturen dafür vorhanden sind.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit AGABY statt.

Referent: Hamado Dipama (Referent Antirassismus- und Antidiskriminierungsarbeit bei AGABY)

Wichtige Hinweise: Die Hygienevorschriften sind einzuhalten. Die Teilnahme ist kostenlos.

Zur Teilnahme anmelden
Jun
4
Sa
Exkursion nach München
Jun 4 – Jun 5 ganztägig
Beschreibung: Die Exkursion setzt sich mit den beiden Weltreligionen Islam und Judentum auseinander und damit, welche Bedeutung diese Religionen in unserer Gesellschaft haben. Die Exkursion führt dazu nach München. Von dort aus besuchen wir die Islamische Gemeinde in Penzberg und erhalten eine Führung. Am zweiten Tag besuchen wir das Jüdische Museum in München und erhalten dort ebenfalls eine Führung. Wichtige Hinweise: Die Teilnahme an der Exkursion ist kostenlos. Darin inklusive sind die Unterbringung inklusive Frühstück, Fahrtkosten (Deutsche Bahn, 2. Klasse) und Programmkosten. Die Unterbringung ist im „Motel One München-Campus“. Die Infektionsschutzmaßnahmen in Bayern sind während der Veranstaltung zu beachten undeinzuhalten. Bitte bis zum 15. Mai 2022 anmelden.
Jul
9
Sa
Fahrt nach Regenstauf & Steinberger See @ Busunternehmen Wies
Jul 9 um 8:45 – 17:00

Gemeinsame Veranstaltung der Offenen Behindertenarbeit des ARV Oberpfalz e.V. und Arbeit und Leben in Bayern. Wir besuchen die LBV Vogel- und Umweltstation Regenstauf mit Führung.

Die Fahrt erfolgt mit einem Reisebus und ist für Rollstuhlfahrer*innen geeignet. Für mehr Informationen sprecht uns einfach an.

Nach dem Besuch der Station in Regenstauf ist weiterhin geplant

• ein kleiner Spaziergang und Mittagessen in der Jahnhalle
• Eis Essen am Steinberger See

Kosten: Geld für das Essen und das Eis mitbringen. Die restlichen Kosten werden von uns übernommen. Die Führung ist kostenlos. Danke an den LBV! Eine freiwillige Spende an den LBV ist vor Ort möglich.

Treffpunkt: Beim Busunternehmen Wies, Oskar-von-Miller-Str. 14, 92637 Weiden
Termin: 09. Juli 2022, Abfahrt: 08:45 Uhr, Rückkunft: 17:00 Uhr

Die geltenden Infektionsschutz-Vorschriften sind zu beachten und einzuhalten.

Bitte bis zum 25. Mai anmelden.

Jul
17
So
Infostand Kinderbürgerfest @ Max-Reger-Park Weiden
Jul 17 ganztägig

Arbeit und Leben in Bayern ist als Projektträger von KARABU mit einem Stand auf dem Weidener Kinderbürgerfest vor Ort. Bei uns können Kinder Gießkeramik bemalen und mit nach Hause nehmen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.